Das ist unser Haus! Ein Film vom - und über das Syndikat.


Neues Design (Frisch und Responsive)

Blindtext zum neuen Design der Webseite...


Am 21.11.2015 eröffnet Triando Guitares

Neben Gitarren aus der eigenen Werkstatt von Carsten Kobs werden Konzertgitarren von Montoya angeboten.
Carsten Kobs und Johann Jacob Nissen freuen sich auf Ihren Besuch.
Ab dem 21. Nov gelten folgende Öffnungszeiten:
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 10:00 - 14:00 Uhr


Fertig! Der Handwerkerhof ist endlich fertig

Der letzte Feinschliff läuft und alle Firmen sind eingezogen.


Impressionen am Bau

Nach strapaziösen Arbeitseinsätzen freuen wir uns auf unseren Arbeitsbeginn im Handwerkerhof Ottensen!


Richtfest am 12. September 2014

Bei super Wetter und mit vielen Menschen haben wir das Richtfest gefeiert und den Segen des Zimmermann´s erhalten.  Der Innenausbau läuft seitdem auf Hochtouren, parallel arbeiten wir in Eigenleistung an der Holzfassade und hoffen Ende Dezember mit dem Bau fertig zu sein.


Einige Zeit ist seit dem Juni vergangen und nun ist das 3. Geschoß erreicht.

Das Dach ist drauf, nun kann der Dachdecker kommen.


In den kommenden Wochen werden die Holzplatten im 2. und 3. Obergeschoss in die Gebäudehülle eingebaut und die Fenster eingesetzt. Ab September fangen wir mit der Holzfassade an. Dafür werden wir ca. 8 Wochen in Eigenleistung brauchen.


Wer handwerkliches Geschick hat und helfen möchte ist herzlich willkommen!


Es geht in die Höhe! - Das erste Obergeschoss wird errichtet. Und im Erdgeschoss werden die Fenster in Eigenleistung von uns eingebaut.


Das Erdgeschoss wächst, die Decke kommt in Fertigteilen.


Grundsteinlegung

Feste werden ja bekanntlich gefeiert wie sie fallen: Grundsteinlegung am 04.04.2014, leider im strömenden Regen.
Ca. 60 wasserfeste Gäste liessen sich nicht abhalten mit uns anzustoßen.
Die Zeitkapsel im schicken Kupferdesign von Martin Junk wurde stramm befüllt:
Baupläne, Syndikatsbroschüre, Kupferspirale, Stimmholz einer Laute, Nadel und Faden, Visitenkarten, Münzen, Gruppenphoto, Kunst vom Kind (Bild) u.v.m.


Anschliessend haben die Anwesenden sie im Zement versenkt...


Das Erdgeschoss entsteht

Fundament und die Sohle im EG wurden geschüttet, die ersten Wände im EG gestellt.


Der Keller ist fertig

Der Keller ist fertig, die Fundamente bereitet, nun kommt bald die Sohle für das Erdgeschoss.  


Baubeginn

Wir haben am 6.Dezember 2013 mit dem Bau begonnen.
Die Baustelle wurde eingerichtet, der Kran, Bürocontainer etc. aufgebaut.
Dann ging es ruck zuck in die Tiefe um die Baugrube auszuheben, der alte Boden war nicht tragfähig und außerdem z.T. kontaminiert, musste also getauscht werden.

Der (kleine) Keller passt schon fast in das gegrabene Loch.
Nun werden bald die Fundamente geschüttet, Ende März/Anfang April wollen wir die Grundsteinlegung feiern.


Bald ist Baubeginn

Wir stehen kurz vor dem Baubeginn, Anfang Dezember 2013 soll es nun endlich losgehen.

Die Finanzierung steht, die Baugenehmigung ist fast durch und die Baufirmen werden in den nächsten Wochen beauftragt. Dank der Unterstützung von der Hamburger Wirtschaftsförderung der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg, der Handwerkskammer und Baubehörde haben wir etliche große und kleinere Hürden nehmen können und freuen uns auf den baldigen Baubeginn. Einfach geht anders, - ist aber auch nicht so spannend!